Nach Final Fantasy XV waren die Spieler sich zwar einig, dass der Titel nach der langen Entwicklungszeit ein gutes Spiel geworden ist. Dennoch kritisierten viele diverse Punkte in der Geschichte, die nicht genug beleuchtet wurden. Zu den größten Problemen zählt sicherlich die Vorgeschichte von Prompto, zu der sich viele Fand mehr Informationen als eine zu kurz geratene Enthüllung gewünscht hätten. Das soll nun der nächste DLC beheben, denn in Episode Prompto erfahren die Spieler endlich mehr über seine Vergangenheit. Den Trailer dazu sollte man sich allerdings erst anschauen, wenn man das Hauptspiel beendet, und auch vor dem Weiterlesen sollte man kleiner Spoiler bewusst sein.

Der neue Story-Abschnitt versetzt den Spieler erstmals in die Rolle von Prompto. Dabei spielt sich das Geschehen in dem Zeitraum ab, in dem Pompto von seiner Gruppe getrennt war. Dabei ist er jedoch nicht untätig und gräbt in seiner eigenen Vergangenheit rum. Zudem verändert sich das Gameplay stark, denn der Fokus liegt auf den Schusswaffen, weshalb man sich wie in einem Third Person-Shooter fühlen könnte. Zudem gibt es auch neue Möglichkeiten, Gegner leise auszuschalten, während neue Charaktere sowie bombastische Action-Sequenzen einen Kontrast bieten. Auch ein neues Gebiet im kalten Bereich der Welt darf man bereisen, passend mit einigen Nebenaufgaben.

Final Fantasy XV: Episode Prompto erscheint am 27. Juni für PlayStation 4 sowie Xbox One. Passend dazu wird es auch ein Update geben, durch das man den Regalia in ein Off Road-Fahrzeug verwandeln kann.