Es ist nun wirklich kein Geheimnis, dass das Onlinespiel Grand Theft Auto Online, als Teil von Grand Theft Auto V, ein unfassbar populärer Titel ist und mittlerweile seit knapp vier Jahren Spieler in aller Herren Länder vor die Bildschirme fesselt. Für Publisher Take-Two und Entwickler Rockstar Games hat sich dieses vermeintliche Beiwerk als reinster Goldesel entpuppt.

Der US-amerikanische Publisher gab bekannt, dass Grand Theft Auto Online in der Zeit vom 01. April bis 30. Juni sein kommerziell erfolgreichstes Quartal hatte. Nach dem es keinerlei kostenpflichtigen Zusatzinhalte gibt, kann man sich denken, wie viele verkaufte Shark Cards beziehungsweise erworbenen Ingame-Geld, über den virtuellen Tresen gegen echtes Geld wanderten. Bisher zeichneten sich Rockstar Games der Marken wie Grand Theft Auto oder Red Dead Redemption durch einzigartige Einzelspielererfahrungen aus. Es stellt sich die Frage, was der Erfolg des Onlinespiels für die Zukunft des Einzelspielererlebnisses wie in Red Dead Redemption 2 bedeutet. Rockstar Games verzichtete bisher auf Einzelspielerweiterungen für Grand Theft Auto V und konzentrierte sich auf Zusatzinhalte für Grand Theft Auto Online.