Musik war ein elementarer Bestandteil von Life is Strange, unterstützte die emotionalen Wendungen der Handlung. Von vielen Spielern sei die Szenen des Spiels untrennbar mit dem Soundtrack verbunden.

Mit diesen Worten kündigte Entwickler Deck Nine kürzlich die Zusammenarbeit mit der Indie-Band Daughter an, die den Soundtrack für das Prequel zu Life is Strange eingespielt haben. Unter dem Titel Music from Before the Storm wird der Soundtrack am 1. September 2017 veröffentlicht werden. Auch einen Vorgeschmack in Form des Songs Burn it Down konnten sich Fans bereits zu Gemüte führen. Für Interessierte, die dem Soundtrack von Spielen eine ähnlich relevante Rolle zumessen, wurde ein Making-Of Trailer veröffentlicht, in dem die Band einige Gedanken zur Entstehung des Soundtracks mitteilt. So sei es laut Sängerin besonders herausfordernd gewesen, Musik ohne persönlichen Bezug zu schreiben und sich in den Charakter von Chloe hineinzuversetzen und ihre Emotionen in Musik auszudrücken.

Music is an essential part of Life is Strange and integral to enhancing emotions throughout the twists and turns that our stories take you through. For many players, scenes of the first Life is Strange are inseparable from the accompanying licensed tracks or score.