In der heutigen Zeit gehören neue, große IPs nicht mehr zum Standard. Oft gehen die großen Publisher sichere Wege und bleiben bei Fortsetzungen bekannter Marken. Doch die gamescom brachte nun einen neuen Titel aus dem Hause THQ Nordic hervor.

Bereits im Vorfeld war das Spiel als "postapokalyptische Kung-Fu-Fabel in einer offenen Welt" angeteasert worden. Herausgekommen ist dabei Biomutant, das im nächsten Jahr für PlayStation 4, Xbox One und PC erscheinen soll.

Im Mittelpunkt steht ein pelziger Hauptcharakter, der im Umgang mit Schwert, Schusswaffen und auch diversen Mutations-Fähigkeiten gut trainiert ist. Seine Aufgabe ist es, das Land vor der Zerstörung durch eine Plage zu bewahren. Dazu muss er alle Völker vereinen - oder sie unterwerfen.

Auf dem Weg durch die offene Welt dienen diverse Fahrzeuge wie Mechs und Jet-Skis der schnelleren Fortbewegung. In den schnellen Kämpfen soll die Kombination aus Nahkampf, Fernkampf und den Mutations-Fertigkeiten zu einem einzigartigen Erlebnis führen. Auch das Crafting soll eine zentrale Rolle spielen. Waffen, Rüstung und diverse Gadgets können mit den passenden Ressourcen gebaut und verbessert werden.

Der Weg durch die Geschichte wird von einem Erzähler begleitet. Dieser wird auch die eigenen Handlungen kommentieren. Denn je nach dem, wie man sich in bestimmten Situationen entscheidet, wird sich dies auf das Ende auswirken.

Es wird auch eine Collector's Edition geben. Für knapp 120 Euro erhält man neben dem Spiel eine Figur des Hauptcharakters, den Soundtrack auf CD und ein Stoff-Poster im A1-Format.