Fast aus dem Nichts aufgetaucht, und schnell zum Phänomen geworden: PlayerUnknown’s Battlegrounds ist im März bei Steam Early Access gelandet und hat seitdem 13 Millionen Käufer gefunden. Pro Tag sind gut und gerne mal über 1,5 Millionen Spieler aktiv. Bei solchen Zahlen ist klar, dass auch die Konsolenhersteller hellhörig werden.

Microsoft war hierbei am schnellsten. Ende des Jahres wird das Spiel auf der Xbox One im Game Preview-Programm starten, bevor es voraussichtlich Anfang 2018 als vollwertiger Release erscheint.

In einem Interview hat Chang Byung-gyu, Gründer des Entwicklers Bluehole, verraten, dass man mit allen großen Konsolenherstellern im Gespräch sei. Im speziellen nannte er hier Sony, es gäbe also die Möglichkeit, dass das Spiel bald auch auf der PlayStation 4 landen wird.

Jedoch haben Quellen, die nicht näher genannt werden wollten, behauptet, dass Microsoft bestrebt sei, die aktuelle Konsolen-Zeitexklusivität so lang wie möglich aufrecht zu erhalten.