Während der Pre-Show zur Pressekonferenz auf der Paris Games Week hat Sony Spelunky 2 für die PlayStation 4 angekündigt. Der Nachfolger zum Roguelike-Klassiker wird von Schöpfer Derek Yu gemeinsam mit dem Studio BlitWorks entwickelt. BlitWorks und Yu hatten bereits an den Portierungen von Spelunky auf die PlayStation-Systeme zusammengearbeitet.

Auch wenn der erste Trailer noch keine Rückschlüsse auf mögliche Neuerungen zulässt, zeigt er ein wichtiges Motiv auf, das Yu während der Entwicklung begleitet und beeinflusst hat. Wie Yu in einem Eintrag auf dem offiziellen PlayStation Blog erklärt, habe sich für ihn privat viel geändert, seitdem er Spelunky veröffentlicht habe. Nach dem großen Erfolg habe er eine Auszeit genommen und geheiratet. Mittlerweile sei er glücklicher Vater einer Tochter.

Wie man im Trailer sieht, spielt Elternschaft eine große Rolle in Spelunky 2. Yu wolle zunächst zu viel verraten und die Bedeutung dessen zunächst der Vorstellung der Fans überlassen. Allerdings könne man die Arbeit an einer Fortsetzung in gewisser Weise damit vergleichen Vater zu sein, so Yu. Beides fordere gleichermaßen über die Vergangenheit und Zukunft nachzudenken. Spelunky 2 sei eine Chance zu erkunden, was das Spiel einzigartig mache und gleichzeitig weiter auszubauen.

Bislang steht kein Erscheinungstermin für Spelunky 2 fest. Allerdings soll sich das Spiel bereits seit mehreren Jahren in Entwicklung befinden. Spelunky 2 soll zunächst für PC und PlayStation 4 erscheinen.