In den vergangenen Jahren haben Mikrotransaktionen viele Spieler so sehr erzürnt, dass die damalige Wut auf Konzepte wie Season Passes nahezu verschwunden ist. Trotzdem wird das Modell noch immer kritisiert, schließlich soll der Spieler bereits im Voraus für Inhalte bezahlen, von denen in vielen Fällen nicht einmal bekannt sind, was sie genau bieten. Deshalb wurde vor allem Horizon: Zero Dawn gelobt, das ohne Season Pass auskam und stattdessen eine einzelne Erweiterung bot. Nun haben sich auch die Macher vom kommenden God of War geäußert.

Wie Lead Designer Cory Barlog nun verriet, wird das Spiel ebenfalls keinen Season Pass bieten. Damit führt Sony den Trend weiter, der sich in den First Party-Titeln langsam etabliert. Das schließt jedoch nicht aus, dass kleinere DLCs angeboten werden. Auch eine Erweiterung zu einem späteren Zeitpunkt wird dadurch nicht ausgeschlossen.

Wann genau God of War exklusiv für PlayStation 4 erscheint, ist noch unbekannt.