Dass im Laufe der Entwicklung eines Spiels ursprünglich geplante Features wegfallen ist nichts Ungewöhnliches. Meist stellt sich während der Entwicklung heraus, dass sie doch nicht ins Gesamtbild passen, oder es mangelt dem Team schlichtweg an Ressourcen. Eine wirklich gravierende Änderung hat Horizon: Zero Dawn erfahren, wie Mathijs de Jonge, Game Director bei Guerrilla Games, in einem Interview verraten hat.

In einem Prototypen des Spiels war ein kooperativer Modus für zwei Spieler enthalten, der einwandfrei lief. Hätte man ihn jedoch beibehalten, hätte man die Hälfte aller geplanten Features nicht integrieren können. Daher wurde der Modus verworfen. Da es das erste Spiel der Marke war, wollte man schlichtweg 100% der geplanten Features haben.

Ein anderes verworfenes Feature sei die Weltkarte im Indiana Jones-Stil gewesen. Beim Schnellreisen wurde diese eingeblendet, und Aloy lief auf dieser Karte zu ihrem Ziel. Für die Spieler habe sich Aloy jedoch viel zu langsam bewegt, so dass nicht das Gefühl einer Schnellreise aufkam. Daher habe man diese Karte wieder entfernt.