2018 wird für Kingdom Hearts-Fans hoffentlich ein Traum in Erfüllung gehen. In diesem Jahr soll nämlich das Resultat aus neun Spielen und einem Film veröffentlicht werden, denn Kingdom Hearts III stellt den Abschluss der Xehanord-Geschichte dar. Passend zur D23 Expo in Japan wurden nun zahlreiche Informationen bekannt gegeben, inklusive einem Trailer. Wer jedoch spoilerfrei in das Abenteuer steigen möchte, oder die vorherigen Teile, insbesondere Chain of Memories und Birth by Sleep, nicht gespielt hat, sollte enorme Vorsicht walten lassen.

Der Trailer beginnt mit einem Wiedersehen des Bösewichts Marluxia, der ebenfalls der Organisation XIII angehört, woran sich das Team von Sora natürlich nicht erinnern kann. Anschließend gibt es nicht nur Szenen aus der Welt von Toy Story, die große Abwechslung verspricht. Dann lassen die Macher jedoch einen Bombe platzen und kündigen eine Die Monster AG-Welt an. Hier kämpft man an der Seite von Mike und Sulley, während sie noch Buh beschützen. Um sich in der Welt der Monster frei zu bewegen, darf man Sora, Donald und Goofey selbst in Monster-Verwandlungen bestaunen kann. Für die Kämpfe werden auch neue Waffen-Transformationen vorgestellt, die kaum spektakulärer sein könnten. Selbst erste Kampfszenen an der Seite von Rapunzel und Flynn aus dem Film Rapunzel – Neu verföhnt werden gezeigt. Den Abschluss macht eine ganz besondere Szene, bei der Spieler von Kingdom Hearts: Birth by Sleep mehr als überrascht sein dürften.

Anstatt nur einen Trailer zu bieten, gibt es gleich zwei. Im weiteren wird nämlich das neue Titellied vorgestellt, das einmal mehr von von Utada Hikaru gesungen wird und Don't Think Twice heißt. Das emotionale Lied wird von bekannten Szenen begleitet, doch die große Überraschung kommt am Ende. Dann sieht man nämlich nicht nur König Mickey im Reich der Finsternis, sondern auch Riku im neuen Design. Am Ende von 0.2 Birth by Sleep -A fragmentary passage- wurden die beiden noch auf die Reise geschickt, ein bekanntes Gesicht zu finden. Jedoch endet die Szene mit einem Cliffhanger, denn als Riku von seinem zweiten Ich spricht, guckt neben Mickey auch der Zuschauer verwirrt. Die Theorien sind bereits im Gange und verbinden damit die Ereignisse aus Kingdom Hearts: Chain of Memories sowie Kingdom Hearts: Birth by Sleep.

Was die normalen Zuschauer nicht zu sehen bekamen war eine Presseveranstaltung hinter verschlossenen Türen, in der weitere Informationen verkündet wurden. Demnach befinde sich die Entwicklung noch nicht auf der Zielgeraden, jedoch soll gerade die finale Welt derart spektakulär werden, dass sie einen Traum Nomuras erfüllt, den er bereits seit seinen frühen Final Fantasy-Tagen hatte. Das Team von PlayStation Access verrät ebenfalls, dass einige neue Welten so groß wie alte Spiele werden sollen, was schier unglaublich wäre. Zudem das Square Enix noch nie ein so großes Team für die Hintergrundmusik engagiert. Rapunzels spätes auftreten hängt derweil mit der schwierigen Entwicklung des Charakters zusammen. Vor allem ihre Haare haben viel Arbeit verlangt, doch das Team sei stolz auf das Endresultat. Der Presse wurde auch die Stadt aus dem Film gezeigt, und alle zeigten sich überrascht, wie viele Leute dort zu sehen waren. Es soll sich tatsächlich so anfühlen, als sei man mitten im Film. Kleine Spielereien wie ein Mini-Spiel im Game & Watch-Stil sollen noch mehr Vielfalt einbringen.

Kingdom Hearts III soll 2018 für PlayStation 4 und Xbox One erscheinen. Der genaue Termin wird auf der kommenden E3 verraten.