Dass Star Wars Battlefront II in vielerlei Hinsicht gerade bei den Meinungen in sozialen Netzwerken ein Desaster für EA war, haben sicherlich auch viele über die Grenzen der Hardcore-Fans hinaus mitbekommen.

Die ganze Diskussion um Loot-Boxen, Mikrotransaktionen und Fortschritts-Systeme versucht EA mit Patches immer noch zu bessern, jedoch ist für viele der Zug abgefahren. Damit das bei Anthem und dem kommenden Battlefield nicht mehr vorkommen wird, hat der Publisher jetzt neue Maßnahmen ergriffen. Eine davon ist, dass Patrick Söderlund, der CEO von DICE und Vize-Präsident bei EA, zum Chief Design Officer ernannt wurde. Er antwortet in einem Interview mit The Verge, dass EA gelernt hat, dass die Spieler solche Systeme nicht haben wollen und diesen Fehler nichtnoch einmal machen werden.

We have taken significant steps as a company to review and understand the mechanics around monetisation, loot boxes, and other things in our games before they go to market. For games that come next, for Battlefield or for ANTHEM, [players have] made it very clear that we can’t afford to make similar mistakes. And we won’t.