Das finnische Entwicklerstudio Housemarque hat sich vor allem mit den Super Stardust-Spielen sowie Dead Nation und Resogun einen Namen gemacht. Für den nächsten Titel Stormdivers wird der Fokus jedoch auf eine Mehrspieler-zentrische Erfahrung gelegt. Was genau damit gemeint ist, verraten die Macher zwar nicht, jedoch lässt der Trailer ein bestimmtes Genre vermuten.

Erst im November des vergangenen Jahres äußerte sich CEO Ilari Kuittinen zu den Verkaufszahlen von Matterfall sowie Nex Machina und erklärte das Arcade-Genre für tot. Deshalb wolle man die Spieler früher als üblich an den neuen Titel heranführen, der eine Neuausrichtung für das Studio darstellt. Im Interview mit Eurogamer wurde Kuittinen zu der möglichen Ähnlichkeit mit Battle Royale-Shootern wie Fortnite angesprochen, worauf der CEO nur antwortete, dass die Vermutung nicht unbedingt verkehrt sei. Ob es sich bei Stormdivers wirklich um einen Vertreter des beliebten Genres handelt, ist jedoch nicht bekannt. Das Studio arbeitet seit längerem an dem Spiel, und seit zwei Jahren soll es schon eine spielbare Version geben, die jedoch seitdem ständig überarbeitet wurde, um das Gameplay möglichst perfekt zu gestalten. Weiterhin soll es die bekannte Vielfalt an Effekten geben, die das Studio in den bisherigen Titeln prägte.

An Stormdivers arbeiten aktuell 20 Leute. Der Rest des Teams entwickelt nebenbei jedoch ein noch unbekanntes Spiel, das in die Kategorie Tripple-A eingeordnet werden soll. Die Zielplattformen für beide Spiele wurden jedoch bislang nicht erwähnt.