Es müssen nicht immer Zombies, Aliens oder böse Menschen sein. Es können auch manchmal ganz kleine Lebewesen in einem Videospiel als Gegner herhalten. Wenn nötig, kann man sie ja dann immer noch um ein vielfaches vergrößern. Der Grund hierfür hat dann doch wieder außerirdischen Ursprung.

Mit dieser Grundprämisse ist die Earth Defense Force-Reihe im Jahr 2003 auf der PlayStation 2 gestartet, und seitdem wurde die Formel in insgesamt acht Ablegern, wozu neben den Action-Titeln sogar ein rundenbasiertes Strategiespiel zählt, beibehalten.

Die meisten Ableger sind auch außerhalb Japans erschienen, und dies wird sich mit Earth Defense Force 5 nicht ändern, wie jetzt bestätigt wurde. Im Sommer soll es so weit sein.

Aktuell befindet sich darüber hinaus noch Earth Defense Force: Iron Sky in Entwicklung.