Gone Home hat seinerzeit die Indie-Szene geprägt und gilt bis heute als einer der besten Vertreter der sogenannten Walking Simulator. Das Entwicklerstudio Fullbright hat im Anschluss direkt mit den Arbeiten an Tacoma begonnen, das bereits im vergangenen August für PC und Xbox One erschient. Die Wertungen konnten nicht mehr an den gigantischen Erfolg anknüpfen, dennoch handelt es sich bei dem narrativen Erlebnis um einen starken Titel. Nun müssen PlayStation 4-Besitzer nicht mehr neidisch sein.

Tacoma erzählt die Geschichte über die Besatzung einer Raumstation im Jahr 2088. Schon bald wird klar, dass etwas schlimmes mit der Crew geschehen sein muss, doch der Spieler ist kein Teil dieser. Stattdessen erlebt man die Ereignisse durch 3D-Aufnahmen, während man die Raumstation untersucht. Dabei darf man sogar zurück- oder vorspulen, um Ereignisse zu verfolgen, die gleichzeitig an verschiedenen Orten geschehen. Durch einige Rätsel wird dies auch notwendig, doch der Fokus sind definitiv die Charaktere. Wer mehr über die Hintergründe erfahren möchte, darf den neuen Entwicklerkommentar-Modus aktivieren und über zwei Stunden an Audio-Kommentaren der Macher lauschen.

Tacoma erscheint am 8. Mai für PlayStation 4. Wer bereits jetzt vorbestellt, darf sich über 20% Rabatt freuen.