Im Vergangenen Jahr schickte Ubisoft die Spieler in das Star Trek-Universum. Dank Star Trek: Bridge Crew konnten nämlich Besitzer von VR-Brillen in die Weiten des Universums reisen, sowohl mit einem komplett neuen Raumschiff oder dem Klassiker aus der originalen Serie. Obwohl besonders die Online-Komponente bis heute zahlreiche Spieler hat, wünschten sich schon damals die Fans mehr Raumschiffe und Missionen. Diese wurden nun erhört. 

Mit der Erweiterung The Next Generation werden die Spieler auf die U.S.S. Enterprise NCC-1701-D befördert, dem ikonischen Raumschiff aus der Serie Star Trek: The Next Generation. Dort darf man zusammen mit Freunden oder vom Computer gesteuerten Helfern neue Missionen annehmen und gegen die romulanische Flotte sowie die Borg antreten. Neben einigen Verbesserungen werden zwei neue Missionstypen hinzugefügt. In „Patrouille“ darf die Gruppe den Weltraum frei erkunden, während zufällige Begegnungen für zahlreiche Stunden Unterhaltung sorgen. „Widerstand“ hingegen soll komplexer sein, da die Spieler vor einem Borg-Kubus flüchten müssen und nach der Erfüllung einiger Ziele gegen die Bösewichte antreten.

Auf der Enterprise-D wird es zudem eine neue Befehlsrolle in Form des Ops geben. Diese muss jeden Standort auf dem Schiff mit richtigen NPC-Teams versorgen, sodass der Kampf nicht nur auf der Brücke sondern im gesamten Schiff stattfindet.

The Next Generation für Star Trek: Bridge Crew erscheint am 22. Mai für PlayStation 4, während PC-Spieler noch bis zum 21. Juli warten müssen. Ab diesen Zeitpunkten wird es möglich sein, das Abenteuer auch ohne VR-Funktion zu erleben. Wie bei den meisten VR-Titeln dürfen Spieler auf PlayStation 4 und PC zusammen in die Schlacht ziehen.