Die PlayStation 4 befindet sich in ihrem fünften Jahr am Markt. 80 Millionen Konsolen sind in dem Zeitraum verkauft worden. Definitiv ein Wert, auf den man bei Sony stolz sein kann. Doch ein anderer Gedanke macht sich dort im Moment breit: der langsame Abschied von der Konsole.

John Kodera, CEO und President von Sony Interactive Entertainment Inc., sagte aut dem Sony IR Day 2018, dass sich die PlayStation 4 in der letzten Phase ihres Lebenszyklus befände.

Das aktuelle Ziel sei es, mehr Abonnenten für PlayStation Plus zu gewinnen und die Kundenbindung an das PlayStation Networkt zu vertiefen. Sie sollten sich öfter einloggen und mehr Zeit dort verbringen.

Auch bei anderen Bereichen wie PlayStation VR, PlayStation Music und PlayStation Now will Sony mehr Kunden gewinnen. Darüber hinaus sollen neue Spielemarken entwickelt werden.