Spielerisch streiten sich die Fans jedes Jahr aufs neue, ob FIFA oder PES nun die bessere Fußball-Umsetzung sei. Zumindest in Sachen Lizenzen war die Antwort klar, und dieses Jahr kommt es besonders bitter für Konamis Reihe. Bereits die exklusiven Rechte an den UEFA-Turnieren sind nach zehn Jahren ausgelaufen, was immer ein besonderes Merkmal für die Reihe war. Nun verlieren die Macher auch die Unterstützung eines besonders beliebten Clubs.

Wie Konami ankündigte, wird Borussia Dortmund kein offiziell lizenzierter Club in PES 2019 sein. Dabei ist das Team bereits im Marketing-Material aufgetaucht, es scheint also auch eine große Überraschung für Konami zu sein. Obwohl der Vertrag noch bis Juni 2020 besteht, hat sich Borussia Dortmund dafür entschieden, diesen vorzeitig aufzulösen. Demnach werden entsprechende Logos, Spieler und auch das Stadium fehlen. Wieso sich der BVB dafür entschieden hat, ist noch unbekannt.

Pro Evolution Soccer 2019 erscheint am 30. August für PlayStation 4, Xbox One und PC.