Es war ein herber Paukenschlag für Fans, als der BVB kürzlich die Partnerschaft mit Konami vorzeitig beendete. Dabei gab es bereits Promo-Material mit den Schwarz-Gelben, die nun das Produkt nicht mehr repräsentieren. Viele haben darin bereits den Untergang von "PES 2019" in diesem Jahr gesehen, doch Konami hat keine Minute verstreichen lassen und den passenden Club ausgewählt, um eine Ansage zu machen.

Der Schalke 04 wird ab sofort offizieller Partner von Konami. Durch einen Exklusiv-Deal wird auch die Veltins-Arena erstmals in das Spiel integriert. Zuvor ließ sich das Team bereits in der Pro Evolution Soccer-Reihe spielen, dann aber ohne passende Arena. Was das für FIFA bedeutet ist noch unklar, denn Dortmunds Signal-Iduna-Park fehlte im letzten Ableger. Zudem wird Konami auch offizieller eSports-Partner der Schalker. Alexander Jobst, Marketing-Vorstand bei Schalke 04, äußerte sich so zu der Neuentwicklung.

Wir freuen uns, mit Konami einen weltweit bekannten Spielehersteller für uns gewonnen zu haben. Dies zeigt, dass die Vorreiterrolle des FC Schalke 04 im Bereich eSport auch international anerkannt ist. Konami steht wie kein anderes Unternehmen dafür, unseren Kernbereich, den Fußball, auf den virtuellen Rasen zu übertragen. Das ermöglicht unseren Anhängern, in der weltbekannten Simulation Pro Evolution Soccer mit der echten Mannschaft des S04 agieren zu können.

In der Pressemitteilung werden noch deutlichere Worte gefunden.

Im Gegensatz zu anderen unterstützt Konami die Erweiterung unseres hauptsächlichen Geschäftsfeldes Fußball auf den virtuellen Rasen.

Borussia Dortmund wurde derweil auf Twitter um eine Stellungnahme gebeten, die in Form von drei Tweets daherkommt.

In der Tat ist es so, dass wir uns nach sorgfältiger Überlegung entschieden haben, unsere Kooperation mit Konami vorzeitig zu beenden, um künftig wieder mit dem Hersteller der erfolgreichen "FIFA"-Serie EA Sports zusammenzuarbeiten. Die Enttäuschung vieler PES-Spieler können wir natürlich nachvollziehen, genauso, wie wir den wiederkehrenden Wunsch vieler „FIFA"-Spieler nach einer erneuten BVB-Integration aufmerksam registriert haben. Wir sind überzeugt, allen schwarzgelben Videospielfans weltweit auch in Zukunft ein hochwertiges und intensives Spielerlebnis bieten zu können.

PES 2019 erscheint am 30. August für PlayStation 4, Xbox One und PC.