Heute hat Sony den Countdown zur E3 gestartet. Jeden Tag um 17 Uhr wird etwas neues angekündigt oder bekannt gegeben, heute sollte es sich um ein neues Spiel mit PlayStation VR-Support handeln. Dabei handelt es sich um einen Titel, mit dem niemand gerechnet hätte.

Der visuell beeindruckende Trailer entpuppte sich als Ankündigung von Tetris Effect. Hinter dem stylischen Spiel steht Tetsuya Mizuguchi, bekannt als Mastermind hinter  Lumines und REZ Infinite. Das bedeutet, dass sich Fans auf ein visuell besonders beeindruckendes Spiel freuen dürfen, dessen Musik eine Abwechslung zu anderen Tetris-Spielen darstellt. Der Titel bezieht sich auf den im Trailer angesprochenen Tetris-Effekt, durch den Personen ihr Denken, ihre bildliche Vorstellung und sogar ihre Träume nach einer Aktivität gestalten, in die sie viel Zeit investieren. Dieses Phänomen ist erstmals durch das Spiel Tetris entdeckt worden, da Leute in ihrem Alltag die Steine plötzlich überall gesehen haben.

Während der Spieler in über 30 Leveln eine fantastische Welt erlebt, die sowohl durch die Musik als auch die Optik auf das Geschehen reagiert, soll es auch klassische Modi wie Marathon, Ultra und Sprint geben. Der Trailer wurde zudem komplett mit In-Game-Assets erstellt und beweist, dass das Spiel in 60 Bildern pro Sekunde abläuft, auf PlayStation 4 Pro sogar in 4K. Die Macher wollen ein extrem ambitioniertes Spiel erschaffen, das den Spieler sowohl durch Musik, Charaktere und Animationen, die von den Aktionen beeinflusst werden, emotional fesselt. Zudem wird es auch Unterstützung für PlayStation VR geben, wodurch das Erlebnis noch immersiver wird. Die sogenannte Zone-Mechanik ermöglicht es derweil, das Geschehen anzuhalten, während weitere Modi speziell für das Spiel geschaffen wurden.

Tetris Effect erscheint im Herbst für PlayStation 4. Weil das Spielgefühl durch die Beschreibungen nicht überliefert werden kann, wollen die Macher zuvor eine Demo-Version veröffentlichen.