Einer der schockierendsten Überraschungen auf der gestrigen Microsoft-Pressekonferenz für alle PlayStation-Spieler war die Übernahme von Ninja Theory durch Microsoft.

In einem Video hat der Chef des Studios, Tameem Antoniades bekannt gegeben, warum sie diesen Schritt gegangen sind. Demnach waren sie selbst überrascht, als Microsoft sie darauf angesprochen hat, und wollten es erst nicht machen. Aber schon bei Hellblade haben sie gemerkt, wie risikoreich es ist, AAA-Qualität als unabhängiger Entwickler zu ermöglichen. Da dies weiterhin ihr Ziel ist, haben sie sich letztlich dazu entschieden, den Schritt mit Microsoft zu wagen, obwohl sie wussten, dass die Ankündigung nicht gut aufgenommen wird. Jetzt aber hoffen sie mehr Risiken eingehen zu können, ohne eine zu große Fallhöhe zu haben.

Abschließend hat Ninja Theory noch einmal klar festgelegt, dass sie weiterhin die kreative Kontrolle über ihre Spiele haben aber eben ab sofort exklusiv für Microsoft-Plattformen, also der Xbox sowie dem PC, ihre Titel veröffentlichen werden.