Im vergangenen Jahr wurde das mysteriöse Transference als Kooperation zwischen FunHouse, einer Abteilung von Ubisoft Montreal, sowie SpectreVision, einer Filmproduktionsfirmer von Elijah Wood, angekündigt. Lange Zeit war unklar, in welche Richtung sich das Projekt bewegen würde, doch nun gibt es zumindest mehr Informationen.

Als der brillante und ungewöhnliche Wissenschaftler Raymon Hayes mit gesammelten Hirndaten seiner Familie herumexperimentiert, entsteht aus ihnen kombiniert ein Bewusstsein, das eine düstere und surreale digitale Simulation erzeugt. Die Spieler werden mir dieser Welt konfrontiert und nehmen die Rollen von Raymond, seiner Frau Katherine sowie seinem Sohn Benjamin ein, um die zerstreuten Erinnerungen der Familie zu finden und das Mysterium zu lösen. Nicht nur die Welt erzählt eine Geschichte, es wird auch live-action-Szenen geben, in denen echte Schauspieler zu sehen sind. Der Mix aus Rätseln und Horror soll den Spieler auch emotionale fesseln.

Transference erscheint im Herbst für PlayStation 4, Xbox One und PC und wird vollständig mit PlayStation VR, Oculus Rift und HTC Vive kompatibel sein.