Zusammen mit Activision arbeitet From Software derzeit an Sekiro: Shadows Die Twice. Über erste Previews von der Behind Closed Doors-Präsentation auf der E3 wurden jetzt Infos zum Kampfsystem, Setting und dem generellen Genre hinter dem Spiel bekannt.

  • Das Spiel ist in der Sengoku-Ära um das Jahr 1500 angesiedelt. Man ist ein namenloser Shinobi, der einen jungen Herrscher mit mystischer Herkunft beschützen soll. Am Anfang des Spiels wird man nach einer Attacke durch Samurais, durch die man seinen Arm verliert, für Tod erklärt.
  • Die Welt ist offen und kann frei erkundet werden.
  • Sekiro ist kein RPG sondern ein Action Adventure für Einzelspieler. Es gibt keine Stats, Waffen, Klassen oder Mehrspieler. 
  • In der rechten Hand hält man ein Katana und auf die linke kann man verschiedene Prothesen aufsetzen, die sowohl offensiv als auch unterstützend sein können. Beispiele sind ein Schild, Böller, die Gegner betäuben, oder eine Axt, die Schilder durchbricht. 
  • Das Katana und die Prothesen können auch kombiniert werden. Zieht man das Katana zum Beispiel durch den Fackel-Arm, wird das Schwert in Flammen gesetzt.
  • Die Umgebungen sind vertikal aufgebaut und können mit einem Enterhaken erklommen werden. Innerhalb der Demo scheint es bisher so gewesen zu sein, dass es keine spezifischen Punkte für den Enterhaken gab. Man kann den Enterhaken auch im Kampf verwenden, um hinter Gegner zu kommen oder Gegner an sich heranzuziehen.
  • Wichtig im Kampf ist die Haltung. Zu Beginn blocken Gegner die Attacken mit Leichtigkeit aber im Verlauf der Zeit verlieren sie ihre Haltung. Wenn sie niedrig genug ist, kann man die Gegner besiegen. Das gleiche gilt aber auch für einen selbst, denn man verliert auch Haltung, wenn man angegriffen wird, sofern man nicht perfekt blockt.
  • Das Spiel beinhaltet Stealth-Mechaniken aber diese stehen nicht im Fokus. Sie können dabei helfen, manche Situationen auf verschiedene Arten anzugehen.
  • Wenn man stirbt, kann man sich selbst sofort wiederbeleben. Ist man einmal gestorben, verlieren die Gegner das Interesse an einem und kehren zu ihrem Posten zurück, wodurch man eine erneute Chance hat, sie erfolgreich anzugreifen. Es gibt ein Limit an Wiederbelebungen.

Wer den Trailer zu Sekiro: Shadows Die Twice verpasst hat, kann ihn im Folgenden nachholen:

Sekiro: Shadows Die Twice erscheint Anfang 2019 für PS4, Xbox One und PC.