Eines der großen Spiele auf der E3 war in diesem Jahr Kingdom Hearts III, das die Geschichte rund um den Oberschurken Xehanort beenden wird. Obwohl es Trailer regnete, sind noch immer viele Aspekte unklar. In einem Interview mit Weekly Famitsu hat Serienschöpfer Tetsuya Nomura nun weitere Details verraten.

Das Spiel erscheint nicht wie angekündigt 2018, das habe jedoch nichts mit der Entwicklung zu tun. Geschäftspartner sowie die Marketing-Abteilung haben den Wunsch geeignet, das Spiel in einem ruhigeren Zeitraum zu veröffentlichen. Zu den neu angekündigten Welten gehört auch Arendelle, in dem die Spieler die Geschichte aus dem Film Die Eiskönigin erleben werden, inklusive dem Hit Let It Go. Zwar werden Anna und Elsa sich nicht der Kampfgruppe anschließen, dafür jedoch Marshmallow, gegen den Sora im Trailer kämpft. Die Geschichte in der Welt von Fluch der Karibik findet während den Ereignissen der dritten Filmes statt, jedoch werden auch Details über den zweiten Teil angesprochen, der in der Spielereihe nicht behandelt wurde. 

Auch in Sachen Mini-Spiele wird es aufregend. In Twillight Town lässt sich mit der Ratte aus Ratatouille in einem Mini-Spiel Kochen, was die Status-Werte von Sora verbessert. Dafür kann er in den Welten zahlreiche Zutaten sammeln. Im Königreich von Corona darf Sora mit Rapunzel derweil tanzen. Die meisten Mini-Spiele seien Ideen des Teams gewesen, die ständig neue Beschäftigungen in das Spiel einbauen. Das Classic Kingdom hingegen war eine Herzensangelegenheit von Nomura, der gerne noch weitere Spiele hinzufügen würde.

Ein geheimer Film befindet sich bereits in Entwicklung, final sei dieser jedoch nicht. Fans der Reihe sind jedoch gespannt, da dies immer einen Ausblick auf zukünftige Ableger gibt. Die kürzlich veröffentlichten Videos, die die Geschichte in japanischer Sprache zusammenfassen, sollen möglicherweise auf der Blu-ray des Spieles enthalten sein. Insgesamt gibt es dort jedoch Probleme, da Nomura die Befürchtung hat, das Spiel werde zu groß für die Disc. Deshalb werden bereits Zwischensequenzen in Filmdateien umgewandelt, um die Ladezeiten zu verkürzen. Dennoch seien sie größer als erwartet. Ein Sprachwechsel zwischen japanisch und englisch sei ebenfalls schwierig umzusetzen, da es für beide Versionen entsprechende Dateien für die Lippensynchronisation gibt.

Kingdom Hearts ist für überarbeitete Versionen berühmt, aktuell plant das Team jedoch keine Final Mix-Version von Teil drei. Dennoch gebe es Pläne für weitere Inhalte, die als DLC verfügbar gemacht werden sollen. Sollten diese kostenpflichtig werden, müssen sie einzeln erworben werden, da ein Season Pass ausgeschlossen wird. Zudem soll es sich dabei um Erweiterungen des Gameplays handeln, ein Verkauf von Items schließt der Spielemacher aus. Das seien jedoch Themen für die Zukunft, denn zuerst konzentriert sich das Team darauf, die Geschichte zu vervollständigen und ein komplettes Spiel zu veröffentlichen.

Kingdom Hearts III erscheint am 25. Januar 2019 für PlayStation 4 und Xbox One. Wer in der Zwischenzeit die Geschichte nachholen möchte, kann alle Ableger auf PlayStation 4 erleben.