Mit Hellblade: Senua's Sacrifice haben die Entwickler von Ninja Theory bewiesen, dass es auch möglich ist, ohne einen großen Publisher eine AAA-Qualität abzuliefern. Leider kommt diese Botschaft mit einem Beigeschmack, denn ab sofort erscheinen alle zukünftigen Spiele des Studios nur noch für Microsoft-Plattformen, da das Unternehmen verkauft wurde. Dennoch soll das den Erfolg des gewagten Experimentes nicht unterschlagen.

Wie das Studio heute bekannt gab, hat sich das Spiel über eine Million Mal verkauft. Diese Zahl umfasst alle Verkäufe auf PlayStation 4, Xbox One und PC. Das Spiel wurde nicht noch von allen Seiten gelobt, auch auf den Game Awards wurde das Spiel ausgezeichnet, unter anderem wegen der beeindruckenden Leistung der Hauptdarstellerin Melina Jürgens aus Paderborn, die die emotionale Geschichte zum Leben erweckte.