Nach dem ersten Trailer von Tetris Effect im Vorfeld der E3 war die Verwunderung, ob es jetzt wirklich nur ein Tetris mit einer Ästehtik von Tetsuya Mizuguchi wird.

Im Rahmen weiterer Informationen zum Spiel wurde jetzt bekannt, dass der Titel eine neue Mechanik beinhaltet. Der Spieler füllt mit der Zeit eine Leiste, die er dann nutzen kann, um den Zone-Modus zu aktivieren. In diesem wird die Zeit kurz gestoppt und der Spieler selbst kann bestimmen, wann er die Tetriminos fallen lässt. Alle gefüllten Zeilen werden in dieser Zeit gespeichert und dann mit vielen Effekten und Punkten aufgelöst. Dadurch soll das Spiel eine ganz neue taktische Note bekommen, da man nun nicht nur einen „Tetris“ sondern auch einen „Octoris“, „Dodecatris“ oder „Decahexatris“ machen kann.

Tetris Effect erscheint im Herbst für PlayStation 4 mit PlayStation VR-Unterstützung.