Mehrere User auf reddit haben in den vergangenen Stunden darauf hingewiesen, dass es derzeit einen schwerwiegenden Bug gibt, der die PS4 abstürzen lässt und den eigenen PSN-Account temporär nutzlos macht.

Das passiert durch eine Nachricht, die man durch andere Spieler erhalten kann. Diese beinhaltet ein ganz bestimmtes Zeichen, bei dem die Konsole nicht genau weiß, wie sie dieses interpretieren soll. Erhält man diese Nachricht geht der Controller nach kurzer Zeit aus, lässt sich nicht mehr verbinden und die Konsole friert ein. Beim nächsten Start kann man nicht mehr auf seinen Account zugreifen, da sonst das gleiche wieder passiert. Dieser Bug wird wohl vor allem von Spielern in den Rocket League- und Rainbow Six Siege-Communitys verwendet.

Hat man eine solche Nachricht erhalten, hilft es nur noch, diese über die PlayStation App für Smartphones zu löschen. Es ist auch möglich, die Konsole komplett neu aufzusetzen, aber das ist eher nicht zu empfehlen, da man so alle Spielstände verliert, die nicht in der Cloud gespeichert sind – vorausgesetzt man ist ein PS Plus-Mitglied. Um den Erhalt solcher Nachrichten vorzubeugen, ist zu empfehlen, in den Account-Einstellungen unter dem Punkt Privatsphäre-Einstellungen Nachrichten nur noch von Freunden empfehlen zu lassen. Zusätzlich dazu, sollten auch Freundesanfragen bis der Bug behoben ist, blockiert werden, da diese ebenfalls Text beinhalten können.