Es gibt wohl niemanden, der geglaubt hat, Red Dead Redemption 2 würde kein gigantischer Erfolg. Obwohl das Spiel erst am Freitag erschienen ist, hat es bereits jetzt einen Rekord geknackt, der über die Videospielwelt hinausging.

Red Dead Redemption 2 hatte das finanziell erfolgreichste Start-Wochenende der Unterhaltungsindustrie mit über 725 Millionen US-Dollar. Kein Spiel und auch kein Film konnte an seinem ersten Wochenende so viel einnehmen wie das heiß erwartete Western-Spiel von Rockstar. Zugegeben, der Vergleich hinkt aufgrund vieler Faktoren wie der weltweit zeitgleichen Veröffentlichung sowie den Preisen, dennoch ist das ein bemerkenswertes Statement für die gesamte Industrie. Zudem ist es der zweiterfolgreichste Start eines Unterhaltungsproduktes überhaupt und wird nur von Grand Theft Auto V übertroffen, das über eine Milliarde Dollar in den ersten drei Tagen einnehmen konnte. Der Wochenend-Rekord wurde lediglich deshalb gebrochen, weil GTA V an einem Dienstag veröffentlicht wurde.

Weiterhin meldete sich Sony Interactive Entertainment zu Wort und berichtete von weiteren Rekorden. Im PlayStation Network hält Red Dead Redemption nun die Titel für die meisten Vorbestellungen, den meisten Launch-Verkäufen sowie die meisten Verkäufe innerhalb der ersten drei Tage. Entsprechende Informationen von Microsoft gibt es zwar noch nicht, was höchstwahrscheinlich am Marketing-Deal mit PlayStation liegt, aber man darf einen ähnlichen Erfolg vermuten. Dass die bisherigen Testberichte extrem positiv ausfallen, dürfte wohl niemanden gewundert haben.

Red Dead Redemption 2 ist für PlayStation 4 und Xbox One erhältlich. Im November startet zudem Red Dead Online, das neben neuen Spielinhalten auch eine sichere Einnahmequelle für das Studio darstellen wird, wenn GTA Online ein Indikator ist.