Die Schließung von Visceral Games hat zahlreiche Fans des Studios verärgert, Electronic Arts hat gleichzeitig allerdings versucht, die Spieler zu beschwichtigen. Anstatt des linearen, sich auf die Geschichte konzentrierenden Star Wars-Spiels wurde das angefangene Projekt von Visceral Games an EA Vancouver übergeben, die daraus ein Spiel mit einer offenen Welt machen wollten. Wer sich darauf gefreut hat, sollte nun die Ohren spitzen, wie Kotaku berichtet.

Jason Schreier, bekannt durch seine zahlreichen Enthüllungen sowie Insider-Informationen, berichtet über die Einstellung des Star Wars-Spieles. Die Entwicklungen an dem Titel, der sowohl eine spannende Geschichte als auch eine große Welt zum Erkunden bieten wollte, soll im Oktober 2017 begonnen haben. Zuvor half das Team den Informationen zufolge bei dem Visceral Games-Spiel aus, bis nach der Schließung die Neuausrichtung erfolgte. Zudem soll es sich weniger um eine Umarbeitung als um einen kompletten Neustart gehandelt haben und lediglich einige Assets wurden beibehalten. Weiteren Gerüchten zufolge soll das nächste Projekt von EA Vancouver ebenfalls eine Umsetzung der Star Wars-Marke sein, dessen Veröffentlichung dann natürlich einige Jahre entfernt ist. Bild- oder Videomaterial zu dem anscheinend abgebrochenen Projekt wurde nie veröffentlicht.

Bislang wurden lediglich zwei Spiele der Star Wars Battlefront-Reihe von EA für Konsolen veröffentlicht, nachdem sich der Publisher die entsprechenden Rechte sichern konnte. Star Wars Jedi: Fallen Order von Respawn Entertainment soll noch in diesem Jahr erscheinen, zudem sind mehrere Spiele für Smartphones erhältlich.