Mittlerweile gibt es zu Sword Art Online mehr Spiele als Anime-Staffeln. Kein Wunder, es könnte wohl kaum einen besseren Rahmen für ein Videospiel geben als eine Geschichte, die innerhalb Videospiele stattfindet. Deshalb verwundert es wohl niemanden, dass Bandai Namco nun einen weiteren Titel angekündigt hat.

In Sword Art Online: Alicization Lycoris schlüpfen die Spieler in die Schuhe von Kirito, der die sogenannte Underworld bereist. Diese ist Bestandteil des Alicization Arc der Vorlage, dessen Ereignisse gleichzeitig der Handlung der spielbaren Reise entsprechen. Die Helden erforschen dabei ein Reich, in dem sich K.I. wie Menschen verhalten. Der Spieler darf die besten Momente des Vorlage erleben und gleichzeitig neue Stränge, während er ein Wiedersehen mit Eugeo, Alice und dem Administrator feiert. Spielerisch orientiert sich der Titel an den vorherigen Ablegern, die Kämpfe sollen allerdings noch spannender werden als zuvor.

Wann genau Sword Art Online: Alicization Lycoris erscheint, ist noch unbekannt. Der Titel soll weltweit für PlayStation 4, Xbox One und PC veröffentlicht werden.