Die erste State of Play-Ausgabe konzentrierte sich vor allem auf PlayStation VR sowie kleinere Indie-Titel, was entsprechende Fans erfreute. Der Großteil der PlayStation 4-Besitzer hat nun aber entsprechend niedrige Erwartungen an das nächste Video, das zudem mit 10 Minuten sehr kurz ausfällt. Möglicherweise könnte aber eine dicke Überraschung bevorstehen.

Auf Twitter meldete sich der Analyst Daniel Ahmad unter seinem Nutzernamne ZhugeEX zu Wort. Bereits bei der letzten Ausgabe sagte er, man solle nicht allzu viel erwarten, dafür soll die kommende deutlich spannender werden. Neben einem neuen Spiel sowie zahlreichen Updates soll ein Third Party-Spiel neu angekündigt werden, das vor einer langen Zeit bereits enthüllt wurde. Darunter postete er ein Bild von Shinji Hashimoto, was natürlich die Gerüchteküche ordentlich einheizt. Dieser bewarb die State of Play zudem mit einem Retweet, was die Vermutung naheliegt, dass es tatsächlich zu neuem Material vom Final Fantasy VII Remake kommen könnte.

Daniel Ahmad ist dafür bekannt, keine Spekulationen in die Welt zu setzen, sondern lediglich sein Wissen in mehr oder weniger kryptischen Posts mitzuteilen. Natürlich könnte es sich aber auch um das Avengers Projekt handeln, von dem es seit einigen Jahren kein Update gab. Dennoch sollte man seine Erwartungen realistisch halten, denn bis auf MediEvil wurde noch kein Spiel bestätigt. Zudem besteht nun erneut die Gefahr, dass sich Fans zu viele Hoffnungen machen, nur um am Ende enttäuscht zu werden, obwohl Sony keine Anmerkungen diesbezüglich gemacht hat.

Die State of Play findet am 9. Mai um 24 Uhr, beziehungsweise am 10. Mai um 0 Uhr statt.