Überrascht dürfte niemand gewesen sein, als gestern Call of Duty: Modern Warfare angekündigt wurde. Kein Wunder, denn bereits seit Woche schwirrt der Titel durch das Netz, ebenso einige Details. Doch weniger interessant wurde die Ankündigung nicht, denn nun gibt es handfeste Details, von denen einige durchaus überraschen können.

Call of Duty: Modern Warfare ist nicht einfach nur eine Fortsetzung der Reihe, sondern eine Art Neuanfang, dessen Handlung unabhängig von den vorherigen Geschehnissen stattfindet. Der moderne Krieg wird nach der letztjährigen Pause wieder eine Einzelspieler-Kampagne bieten, die auch von den aktuellen Ereignissen unserer Welt inspiriert wurde. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines Freiheitskämpfers und erlebt explosive Einsätze in ganz Europa sowie Teilen des Mittleren Ostens.

Jede Design-Entscheidung sei so gestaltet worden, dass Spieler vereint werden. Passend dazu soll das Spiel Cross-Play zwischen PC und Konsolen ermöglichen, was Fans in Ekstase versetzen wird. Der zweite große Schritt ist die Eliminierung des Season Passes, weshalb nun neue Karten kostenlos eingeführt werden. Natürlich wird es auch diverse Events geben, um immer wieder Anreize zu geben, sich in die Gefechte zu stürzen. Damit wird das Ziel der Macher definitiv erreicht, denn die bisherigen Grenzen, die die Fangemeinde geteilt haben, wird es somit nicht mehr geben.

Auch technisch sollen neue Maßstäbe gesetzt werden, um eine fotorealistische Erfahrung zu erzeugen - neben visuellen Spielereien werden natürlich auch die Begriffe 4K und HDR in den Raum geworfen. 

Call of Duty: Modern Warfare lässt sich ab sofort vorbestellen. Wer sich die digitale Version sichert, erhält direkt Prestigetoken für Call of Duty: Black Ops IIII