Fallout 76 hatte sicher keinen leichten Einstand, als es vergangenes Jahr erschien. Das Spiel hatte mit allerlei Bugs und Performance-Problemen zu kämpfen, außerdem klagten Fans der Vorgänger über das Fehlen von NPCs, deren Geschichten in früheren Serienablegern immer wieder begeistert hatten. Nach einigen Patches hat Bethesda während seiner E3-Pressekonferenz nun zwei weitere große Updates angekündigt, die Fallout 76 wieder auf Erfolgskurs führen sollen. Außerdem wird das Spiel vom 10. bis zum 17. Juni kostenlos spielbar sein.

Den Anfang macht im Herbst dieses Jahres der kostenlose DLC “Wastelanders”, der wie von vielen Fans erhofft NPCs einführt. Diese sind aufgespalten in die Fraktionen der Siedler sowie der Raider. Beide Fraktionen wollen ihren Einfluss in Appalachia ausdehnen und sind außerdem auf der Suche nach einem wertvollen Schatz. In der neuen Hauptquest müsst ihr euch entscheiden, auf welcher Seite ihr stehen wollt, spannende Geschichte und interessante Charaktere werdet ihr allerdings auf beiden Seiten finden.

Neben „Wastelanders” führt Fallout 76 dieses Jahr außerdem noch einen Battle Royale-Modus ein, der „Nuclear Winter” heißen wird und einen Überlebenskampf ganz nach Fallout-Art bieten soll. In diesem Modus kämpfen 52 Spieler um den Platz als Aufseher von Vault 51. Um eure Gegner auf dem Weg zu diesem Ziel auszuschalten, stehen euch eine Vielzahl von Waffen, Vorräten und auch Atomraketen zur Verfügung. Außerdem sollen besondere Fähigkeiten, wilde Ödland-Bestien und C.A.M.P.s dafür sorgen, dass hier auch ganz bestimmt ein echtes Fallout-Feeling aufkommt. Die Pre-Beta-Vorschau zu Nuclear Winter startet bereits heute. Wie „Wastelanders” wird auch „Nuclear Winter” für Besitzer von Fallout 76 kostenlos spielbar sein.

Wer nun Interesse an Fallout 76 bekommen hat, hat außerdem die Chance den Titel auszuprobieren. Denn vom 10. bis zum 17. Juni habt ihr ab sofort die Chance, Appalachia kostenlos zu erkunden und euch selbst einen Eindruck vom Open-World-Spiel zu machen.