Seit das Thema Lootboxen zum ersten Mal große Wellen geschlagen hat, stellen sich die Spieler vor der Veröffentlichung vieler großer Spiele die Frage, wie es denn dort gehandhabt wird. Publisher und Entwickler sehen sich oft schon früh dazu gezwungen klar zu stellen, auf welchen Wegen man denn echtes Geld für virtuelle Inhalte einsetzen kann - natürlich in den meisten Fällen zusätzlich zum Kaufpreis des Spiels. Um Call Of Duty: Modern Warfare ranken sich bereits Gerüchte hierzu, so dass auch in diesem Fall die Klarstellung jetzt folgte.

Joel Emslie von Infinity Ward sagte, dass man definitiv keinerlei Lootboxen oder ähnliches nutzen werde. Jegliche funktionelle Inhalte, die sich auf das Gameplay auswirken, werden durch Spielen freigeschaltet. Mit dieser Aussage reagiere er auf falsche Informationen, die über Modern Warfare verbreitet würden.

Ob jedoch wie in vorherigen Call of Duty-Ablegern wieder kosmetische Gegenstände mit echtem Geld erworben werden können, wurde nicht verraten.