Die PlayStation 4 wurde bis zum 30. September satte 102,8 Millionen Mal ausgeliefert. Das berichtet Sony nun im aktuellen Finanzbericht und feiert somit einen riesigen Erfolg. Die Konsole steht nun nämlich auf Platz zwei der meistverkauften Heimkonsolen und hat damit die Wii offiziell überholt. Lediglich die PlayStation 2 bleibt mit 155 Millionen verkauften Einheiten auf Platz eins.

Der Bericht geht genauer auf den Verkaufsverlauf ein. Somit wurden im zweiten Quartal des Fiskaljahres 2,8 Millionen Konsolen verkauft, was 1,1 Millionen weniger sind, als im vergangenen Jahr im selben Zeitraum. Die Begründung dürfte mit dem Ende der Konsolengeneration zusammenhängen, schließlich soll im kommenden Jahr die PlayStation 5 erscheinen. Zudem ist kein großes First Party-Spiel in diesem Zeitraum erschienen.

Somit hat Sony die Prognose für das Fiskaljahr heruntergesetzt. Es wird mit insgesamt 13,5 Millionen Verkäufen gerechnet, zuvor hoffte man auf 15 Millionen. Einen Erfolg gibt es in Sachen PlayStation Plus, denn am 30. September gab es 36,9 Millionen Abonnenten, was eine Steigerung von 2,6 Millionen im Vergleich zum selben Quartal im Vorjahr darstellt. Dafür haben sich die Software-Verkäufe verringert, denn statt denn 75,1 Millionen Verkäufen im vergangenen Jahr, belaufen sich diese nun auf 61,3 Millionen. Auch hier dürfte das Fehlen großer Hits Verantwortung tragen. Dafür wurden 37 Prozent dieser Verkäufe digital getätigt, im vergangenen Jahr waren es nur 28 Prozent.