Kaum ein anderes PC-Spiel sorgt aktuell für so einen großen Hype, weshalb die folgende Nachricht für Freude bei Konsolenspielern sorgen wird. Disco Elysium wird 2020 für PlayStation 4 und Xbox One erscheinen, wie Lead Designer Rob Kurvitz von ZA/UM nun enthüllte. Das Ziel der Entwickler sei es, das Spiel möglichst vielen Spielern zugänglich zu machen, und auch die Steuerung sollte angesichts des narrativen Fokus kein Problem darstellen. Die Portierung wird von den Machern selbst verantwortet, da sie sich gegen einen externen Entwickler entschieden haben.

In Disco Elysium wird der Spieler zum Detektiv, indem er Zeugen befragt und Tatorte untersucht. Das Prinzip wird mit klassischen Rollenspielen verknüpft, weshalb der Spieler den Helden aus der Vogelperspektive heraus steuert, und auch diverse Rollenspielsysteme implementiert wurden. Aufgrund der offenen Welt und zahlreichen Entscheidungen wird eine große Freiheit geboten, während die erlernbaren Skills völlig unterschiedliche Spielstile ermöglichen. Zudem werden die Dialoge als revolutionär beschrieben, da sie ermöglichen, Charaktere gegenseitig auszuspielen, ihnen zu Liebe zu verhelfen und zahlreiche weitere, unvorhersehbare Situationen hervorzubringen. Auch das Spielziel ist flexibel, denn es ist durchaus eine Option, selbst Millionär zu werden.