Kotaku lässt einmal mehr eine Bombe platzen: Jason Schreier zufolge arbeitet BioWare aktuell daran, Anthem von Grund auf zu überarbeiten. Die Projektnamen lauten Anthem Next und Anthem 2.0 und zahlreiche Änderungen vornehmen, um auf die harte Kritik der Spieler zu reagieren. Zwei Teams haben angeblich die vergangenen Monate daran gearbeitet, das Spiel auseinanderzunehmen und fundamentale Mechaniken umzukrempeln. Änderungen an Loot, Missionen, dem Schwierigkeitsgrad, dem Fortschrittssystem, der Weltkarte, sozialen Elementen und sogar Spielstruktur sollen demnach auf dem Plan stehen.

Noch seien die finalen Pläne nicht in Stein gemeißelt, doch eine Quelle hat Kotaku verraten, dass es sogar möglich sei, dass die Karte in einzelne Bereiche unterteilt wird. Auch die ständige Rückkehr nach Fort Tarsis zwischen Missionen wird aktuell in Frage gestellt, um ein flüssigeres Erlebnis zu garantieren. All das klingt nach einem ähnlichen Szenario, das Final Fantasy XIV durchlebt hat.

Anthem erschien im Februar und konnte keinen Anklang bei den Spielern und Kritikern finden. Zahlreiche Bugs, gestreckte Inhalte und eintönige Missionen sowie ein verworrenes Loot-System sorgten für einen Haufen ärger, während Optik und Gunplay stets gelobt wurden. Deshalb rechneten viele damit, dass das Projekt zurückgelassen wird, doch die neuesten Meldungen machen deutlich, dass BioWare viel Zeit und Arbeit investiert, um der verärgerten Spielerschaft das Spiel zu bieten, das ihnen versprochen wurde.