Mit The Last of Us Part II können Fans endlich wieder in die Welt von Ellie und Joel abtauchen, die 2013 Videospielgeschichte geschrieben hat. Wer aber Angst vor zu vielen Spoilern hat, sollte auf Youtube und ähnlichen Portalen aufpassen, denn zahlreiche Vorabinformationen sollen Spielern den Spaß verderben. Umso besser, dass es in der neuen State of Play vor allem um das Gameplay geht.

Die Handlung setzt einige Jahre nach den Geschehnissen des Vorgängers ein, und Ellie muss aufgrund eines einschneidenden Ereignisses erneut durch die postapokalyptische Welt reisen. Die Macher haben vor allem darauf geachtet, dass die Gebiete weitläufiger sind, während es im Vorgänger bis auf wenige Ausnahmen sehr linear zur Sache ging. Diese laden zum Erkunden ein, weshalb Ellie nun springen und mit Seilen völlig neue Gebiete erreichen kann, die mitunter optional sind die Handlung ausschmücken. Dort können aber auch Gegner auftauchen, weshalb stets Vorsicht geboten ist. Aufgrund der Größe können Spieler derweil über die Felder reiten.

Auch das Kampfsystem wurde erweitert, um auf den Stärken des Vorgängers aufzubauen. Das beginnt bei den Feinden, darunter die Washington Liberation Front, deren Anhänger gut ausgebildet und bewaffnet sind. Zudem setzen sie Hunde ein, die Ellies Laufwege verfolgen, weshalb es wichtig ist, in Bewegung zu bleiben und Türen zu schließen. Die Protagonistin kann sich auch im hohen Gras verstecken, wird dadurch aber nicht unsichtbar. Die Scars sind hingegen religiöse Fanatiker, die vor allem leise agieren und mit Bogen und Axt kämpfen. Natürlich kehren auch die Infizierten zurück, die sich über die Jahre verändert haben. Jäger sind nun aggressiver und zahlreicher, während Shambler den Spieler mit Sporen verbrennen können. Die gefährlichsten Infizierten wurden aber noch nicht gezeigt. Wie schon in „Left Behind“ wird es zudem die Möglichkeit geben, Infizierte und menschliche Gegner aufeinanderzuhetzen. Das erweiterte Crafting-System sowie neue Verbesserungen sorgen dafür, dass die Kämpfe deutlich abwechslungsreicher ausfallen werden.

The Last of Us Part II erscheint am 19. Juni exklusiv für PlayStation 4. Zum Schluss der State of Play wurde noch brandneues Gameplay-Material veröffentlicht, das die zuvor präsentierten Mechaniken im Einsatz zeigt.