Die Rückkehr von Amnesia steht bevor, doch Frictional Games wollte bislang nicht zu viel von Amnesia: Rebirth zeigen. Das hat sich glücklicherweise geändert, denn der erste Trailer zeigt, dass sich zwar der Stil geändert hat, der Horror aber klassisch bleibt.

In Amnesia: Rebirth werden die Spieler in die Wüste Algeriens im Jahr 1930 versetzt, wo sie auf zahlreiche Fallen und unheimliche Kreaturen treffen. Es gibt nun Streichhölzer, mit denen auch Kerzen angezündet werden können, doch die Anzahl bleibt sehr begrenzt. Bewegt sich der Spieler zu schnell, ist das Streichholz ebenfalls nutzlos. Dadurch soll es zu ungeskripteten Horror-Szenen kommen, die so berühmt für die Reihe sind.

Das Sanity-System wurde ebenfalls überarbeitet. Je mehr Angst Protagonistin Tasi hat, desto stärker wird sie von einer mysteriösen Krankheit infiziert. Zudem soll das Scheitern im Spiel direkte Auswirkungen auf die Protagonistin sowie ihre Liebenden haben, allzu viel wollten die Macher darüber aber nicht verraten.

Amnesia: Rebirth erscheint am 20. Oktober für PlayStation 4 und PC.