Anthem sollte der große Wurf für Bioware werden. Offene Gebiete, zahlreiche Waffen, Jetpacks - eigentlich hätte der Titel ein wunderbares Game as a Service werden können. Nach der Veröffentlichung offenbarte sich die Enttäuschung: Zu wenige Inhalte, repetitive Missionen, ein umständliches Loot-System und eine kaum vorhandene Handlung sorgten dafür, dass die Spielerzahl in rasanter Geschwindigkeit abnahm. Bioware versprach damals Besserung und wollte dem Titel als Anthem NEXT eine zweite Chance geben. Diese wird es nun nicht mehr geben.

Wie BioWare und Electronic Arts nun bekanntgaben, wurde die Entwicklung von Anthem NEXT vor wenigen Tagen eingestellt. Wie Jason Schreier von Bloomberg berichtet, werden die Entwickler fortan bei der Entwicklung von Dragon Age 4 aushelfen. Gerüchten zufolge wurde die Entscheidung von EA getroffen. Dennoch sollen die Server nicht abgeschaltet werden, sodass Anthem in seiner aktuellen Form weiterhin spielbar bleibt.

Anthem ist für PlayStation 4, Xbox One und PC erhältlich.