Wenn die PlayStation 5 im November ihren Einzug ins Wohnzimmer von PlayStation-Fans weltweit feiert, müssen auch die entsprechenden Spiele her. Auf dieser Seite sammeln wir alle PlayStation 5-Spiele die zum Konsolenstart am 19. November erhältlich sein werden.

Assassin's Creed Valhalla

Ebenso wie 2013 startet auch diese Konsolengeneration mit einem neuen Assassin's Creed-Titel. Spieler dürfen sich in die Zeit der Vikinger stürzen und eine zwar kleinere, dafür dichtere Welt erkunden und sich durch zahlreiche Schlachten kämpfen.

Astro's Playroom

Wer eine PlayStation 5 kauft, wird um Astro's Playroom nicht vorbeikommen, denn: das Spiel wird auf jeder PlayStation 5 vorinstalliert sein. Der kleine Roboter Astro dürfte PlayStation VR-Besitzern bereits aus ASTRO BOT: Rescue Mission bekannt sein. Auf der PS5 verschlägt es den mechanischen Zetigenossen auf ein neues 3D-Jump'n'Run.

Bugsnax

Eine Insel, auf der die Lebensmittel leben? Auf der die Bewohner sich verwandeln, wenn sie diese Lebewesen essen? Und wie konnte eine Forscherin so spurlos verschwinden? In Bugsnax dürfen die Spieler das scheinbare Paradies erkunden, Kreaturen einfangen, mit zahlreichen Charakteren reden und Rätsel lösen, um hinter ein düsteres Geheimnis zu kommen.

Call of Duty: Black Ops Cold War

Kein Jahr ohne Call of Duty, das natürlich auch auf PlayStation 5 nicht fehlen darf. Spieler werden in die Zeit des kalten Kriegs versetzt und kämpfen sich durch historische Schauplätze in Berlin, Vietnam und mehr. Während der Einzelspieler-Modus auf mehr spielerische Freiheit setzt, geht es in den Mehrspieler-Modi einmal mehr rasant zur Sache.

Demon's Souls

Kaum eine andere Spiele-Reihe hat in den letzten Jahren die Videospiel-Landschaft so sehr geprägt, wie die Dark Souls-Reihe. Wer sich schon immer gefragt hat, wo der Ursprung der Souls-like Spiele eigentlich liegt, wird um das Remake des Klassikers Demon's Souls nicht vorbeikommen.

Destiny 2: Beyond Light

Dauerbrenner Destiny 2 hat erst vor kurzem eine neue Erweiterung erhalten, die vieles umkrempelte. Neue und zurückkehrende Spieler dürfen das Hauptspiel passend zum Launch der PS5 kostenlos herunterladen und in 4K bei 60 Bildern pro Sekunde erstrahlen lassen.

Devil May Cry 5: Special Edition

Bei der Special Edition des Hits aus 2019 handelt es sich einfach nur um eine etwas aufpolierte Version. Fans dürfen sich auf Raytracing-Effekte und sogar 120 FPS freuen, während das Spieltempo um das 1,2-fache erhöht wurde. Abgeschlossen wird das durch Vergil als spielbarer Charakter - das lässt die Herzen der Fans aufgehen!

DIRT 5

Mit Dirt 5 können Rennspielfans zahlreiche Spielereien der nächsten Konsolengeneration ausprobieren, darunter weitaus mehr Streckendetails und sogar einen 120 FPS-Modus. Eine lange Kampagne, zahlreiche Online-Modi und sogar die Möglichkeit, einen eigenen Autopark zu erstellen, sollen das riesige Paket noch schmackhafter machen.

FIFA 21

FIFA - müssen wir noch mehr sagen? Passend mit den neuen Konsolen macht auch eine der erfolgreichsten Reihen der Videospielwelt den Sprung und soll noch realistischer aussehen, als jemals zuvor. Update: Das Spiel erscheint nun doch erst am 4. Dezember.

Fortnite

Zu Fortnite müssen wir nicht mehr viel sagen. Immerhin handelt es sich wohl um das aktuell größte Videospiel-Phänomen seit Minecraft. Der Battle Royale-Shooter soll zum Start der PlayStation 5 bereitstehen.

Godfall

Wer seine Loot-Dosis braucht, sollte einen Blick auf Godfall werfen. Die Entwickler von Counterplay Games ordnen das Spiel als Looter-Slasher ein. Statt Geballer lockt Godfall mit Gekloppe und immer neuen Ausrüstungsgegenständen.

Hyper Scape

Ubisoft möchte nicht warten und bringt Hyper Scape deshalb zum Launch auf die PlayStation 5. Der Battle Royale-Shooter wird aber der bisherigen Version gleichen, denn technische Verbesserungen soll es erst im kommenden Jahr geben.

Just Dance 2021

Der neueste Just Dance-Ableger verspätet sich um wenige Tage, gehört dennoch zum Konsolen-Launch-Lineup für alle, die das Tanzbein schwingen wollen. Just Dance 2021 wartet mit Songs von KünstlerInnen wie Dua Lipa, Tones & I oder Lizzo auf.

Madden NFL 21

Was Fußball und Basketball können, kann auch Football - natürlich erscheint Madden NFL 21 zum Start der PlayStation 5. Die verbesserte Grafik und die schnellen Ladezeiten sollen das Spielgefühl rundum verbessern. Update: Das Spiel erscheint nun doch erst am 4. Dezember.

Maneater

Von technischen Problemen kann Maneater auf PlayStation 4 ein Lied singen. Nicht aber so auf der kommenden Konsolengeneration, denn die Macher versprechen zahlreiche Verbesserungen, kaum sichtbare Ladezeiten und Raytracing.

Marvel's Spider-Man: Miles Morales

Ein Jahr ist seit den Ereignissen aus Marvel's Spider-Man vergangen, allerdings schlüpft man nun in die Rolle von Miles Morales. Mit gleichermaßen viel Action und beeindruckenden Animationen, wird es spannend zu sehen sein, wie die Handlung aus dem ersten Teil fortgesetzt wird.

Marvel's Spider-Man: Remastered

Ausschließlich als Teil der Marvel's Spider-Man: Miles Morales Ultimate Edition erhältlich, hat das Team von Insomiac zahlreiche technische Spielereien eingebaut, um eines der erfolgreichsten Spiele der letzten Konsolengeneration aufzupolieren. Für Fans gibt es sogar eine waschechte Überraschung, denn Peter Parker erhält ein neues Gesicht!

NBA 2K21

Die Macher von NBA 2K21 versprechen nicht einfach nur eine leicht verbesserte Version des Sportspiels für PlayStation 5, sondern ein von Grund auf für die nächste Generation entwickeltes Spiel. Der erste Trailer sieht zumindest vielversprechend aus!

Observer: System Redux

Eigentlich ist Observer kein neues Spiel, Bloober Team hat es aber optisch vollständig überarbeitet, um von der Power der neuen Konsolen zu profitieren. Hinzu kommen neue Missionen und Gebiete, sodass auch Fans einen Grund haben, in die Cyberpunk-Welt einzutauchen.

Planet Coaster

Überraschend wenig Spieler haben die Konsolenversion von Planet Coaster im Blick, dabei erscheint auch die Freizeitpark-Simulation passend zum Launch der neuen Konsolen. Die Version kommt mit allen Verbesserungen seit der originalen Veröffentlichung 2016 daher, welche technischen Schamnkerl es gibt, ist aber noch nicht bekannt.

Sackboy: A Big Adventure

Sumo Digital scheint genau so wie die Fans Sackboy vermisst zu haben. Unter neuem Titel, gibt es nach mehreren Jahren wieder eine Fortsetzung zu Little Big Planet, samt Koop-Modus für bis zu vier Spieler.

The Pathless

Die Macher von Abzu kehren mit The Pathless zurück, das nicht weniger malerisch ausfallen soll. Spieler erkunden eine offene Welt im hohen Tempo, lösen zahlreiche Rätsel mit dem Bogen und bauen eine Beziehung mit einem Falken auf - der der Protagonistin auch in den feurigen Kämpfen zur Seite steht.

Watch Dogs Legion

Im London der Zukunft läuft alles schief: Der Brexit hat die Wirtschaft vernichtet, und Spieler finden sich in einem Polizeistaat wieder. Doch die Rebellion schläft nicht, denn zahlreiche Charaktere, von Bauarbeitern bis hin zu älteren Damen, können für den Widerstand rekrutiert werden.