2020 wird das Jahr der nächsten Konsolengeneration. Natürlich arbeiten schon zahlreiche Entwickler an neuen Titeln, wie nun Daedalic Entertainment beweist. Das Studio hat bestätigt, dass Der Herr der Ringe: Gollum 2021 für PlayStation 5, Xbox Series X und PC erscheinen wird.

Bereits 2019 wurde das Spiel angekündigt, damals noch ohne konkrete Konsolen. Protagonist des Titels wird Gollum, wobei Daedalic sich nicht von den Filmen einschränken lassen will und stattdessen eine eigene Version des berüchtigten Charakters erschafft. Zwar wurde noch kein Bild veröffentlicht, wie Macher verweisen aber auf die Bücher, in denen zum Beispiel nichts über Gollums Größe steht. Die Handlung wird sich mit der Zeit beschäftigen, in der Gollum vom Ring korrumpiert wird und dabei auch zahlreiche Emotionen durchlebt. Über 20 Stunden hinweg werden sich Spieler durch zahlreiche Kulissen schleichen, die vor allem großflächig sein sollen. Zudem soll eine Mechanik die duale Persönlichkeit des Charakters in den Fokus stellen. Diverse Entscheidungen werden deshalb auch für mehrere Enden sorgen.

Zudem bestätigte das Studio, dass weitere Spiele in Mittelerde geplant sind. Dabei wird es sich zwar nicht um eine Fortsetzung von Herr der Ringe: Gollum handeln, doch andere bekannte Charaktere sollen durchaus in den Fokus rücken.