Dass das Team von Arkane an einem neuen Spiel arbeitet, war schon länger bekannt. Nun wurde erstmals Gameplay zu Deathloop gezeigt, das erklärt, wie genau der verrückte Shooter abläuft.

In Deathloop muss der Spieler in der Rolle von Colt insgesamt acht Ziele ausschalten, was aufgrund der Loop-Mechanik zu einer Herausforderung wird. Der Held steckt nämlich in einer Zeitschleife und kann die Insel, auf der das Spiel stattfindet, nicht verlassen, solange die Ziele noch leben. Nahezu jeder hat allerdings die Aufgabe, ihn zu töten, was das Überleben zu einer Herausforderung macht. Der Spieler lernt mit jedem Durchlauf und kann stets alternative Pfade nutzen, um nach zahlreichen Toden die Tortur zu beenden.

Obwohl das Spiel auch von seiner narrativen Komponente lebt, gibt es einen einzigartigen Mehrspieler-Modus. Gegenspielerin Julianna kann nämlich von einem anderen Spieler übernommen werden, der in die Kampagne springt, um Colt das Leben schwer zu machen. Wer möchte, kann diese Komponente aber auch ausschalten.

Deathloop erscheint noch in diesem Jahr vorerst exklusiv für PlayStation 5 und PC.