Erscheint Demon's Souls deutlich früher, als Fans es erwarten? Das deuten neue Alterseinstufungen an, denn in der vergangenen Woche erhielt das Spiel sowohl in Südkorea als auch in Japan ein Rating. Dies muss nicht unbedingt bedeuten, dass das Spiel noch in diesem Jahr erscheinen wird, allerdings lädt es Fans zu Spekulationen ein. Das Projekt muss zumindest so weit fertig sein, dass alle Inhalte eingearbeitet wurden - auch, wenn Bugfixing sowie Optimierungen den Großteil des letzten Entwicklungsphase einnehmen. Das einzig andere PlayStation 5-Spiel, das bereits eingestuft wurde, ist Spider-Man: Miles Morales.

Bei Demon's Souls für PlayStation 5 handelt es sich um eine vollständige Überarbeitung des Klassikers aus dem Jahr 2009. Das Spiel stellt einen Meilenstein dar, denn damit begründete FromSoftware das sogenannte Soulsborne-Genre. Seinerzeit kritisierte Sony-Präsident Shuhei Yoshida den Titel vor der Veröffentlichung scharf, da er nach zwei Stunden nicht einmal das Startgebiet verlassen konnte, und nannte das Spiel „unglaublich schlecht“. Nach der negativen Rückmeldung aus der japanischen Presse entschied sich Sony gegen eine Lokalisierung für den westlichen Markt, weshalb diese Atlus USA sowie Namco Bandai Games übernehmen. Im Anschluss entwickelte das Spiel schnell eine riesige Fangemeinde und wurde zu einem großen Hit. Mittlerweile bereut Yoshida seine Entscheidung und nennt ihn den größten Fehler seiner Karriere.