Kein Spiel hat die Möglichkeiten der PlayStation 5 so beeindruckend demonstriert wie Ratchet & Clank: Rift Apart. Trotz Sonys Ankündigung, nicht auf der gamescom 2020 vertreten zu sein, wurde nun die bereits vor einigen Wochen gezeigte Demo erneut präsentiert, allerdings in ungeschnittener Form.

Die Demo zeigt neben der detailreichen Optik und den liebevollen Animationen vor allem das Verändern der Spielwelt durch sogenannte Rifts. Ratchet und Clank können nämlich blitzschnell zu anderen Orten gelangen und zerstörte Objekte reparieren, während sie Dr. Nefarious einmal mehr besiegen müssen. Dabei erzeugen sie aber noch mehr Rifts, die das Universum zerstören könnten. Das führt am Ende auch dazu, dass das ikonische Duo getrennt wird, nachdem sie zahlreiche Welten besucht haben - nahezu ohne Ladezeiten. Auch die Funktionen des DualSense sollen so eingebunden werden, dass sich jede Waffe wortwörtlich anders anfühlt. Die Handlung findet zwar nach Into the Nexus statt, eignet sich aber auch bestens für Neulinge.

Ratchet & Clank: Rift Apart soll für PlayStation 5 erscheinen. Einen genauen Termin gibt es bislang nicht, allerdings soll das Spiel nicht allzu spät nach dem Erscheinen der Konsole veröffentlicht werden.