Zur PC-Veröffentlichung war Metro Exodus ein Paradebeispiel für die Ray-Tracing-Techniken, die Entwickler in ihre Titel implementieren konnten. Das sorgte für große Unterschiede zu den Konsolenversionen, die nun aber gleichziehen wollen.

Deep Silver und 4A Games haben nun bekanntgegeben, dass Metro Exodus auch für PlayStation 5 sowie Xbox Series erscheinen wird. Diese Versionen sollen eine höhere Auflösung, bessere Bildrate, kürzere Ladezeiten und einen Modus für Ray-Tracing mitbringen, um den Titel optisch völlig aufzufrischen. Wer das Spiel bereits besitzt, darf sich natürlich über ein kostenloses Upgrade freue. 

Noch gibt es keinen Veröffentlichungstermin für die Version, allerdings sollen Informationen dazu bald folgen. Metro Exodus handelt von Artjom und einer Gruppe Rangern, der durch das zerstörte Russland reisen, um dem harten Leben der Metros zu entkommen.