PlayStation 5-Besitzer, die ein aktives PlayStation Plus-Abonnement haben, erhalten einige hochkarätige PlayStation 4-Titel wie God of War und Days Gone in digitaler Form gratis. Hat man seine PlayStation Plus Collection einmal auf der neuesten Sony-Konsole aktiviert, darf man die Spiele auch auf dem Vorgänger spielen. Dies funktioniert auch dann, wenn man mehrere Accounts auf der PlayStation 5 hat. Sehr schnell wurde dies ausgenutzt, und Sony hat jetzt reagiert.

Findige PlayStation 5-Besitzer haben sogar Geld damit verdient. Sie haben sich dafür bezahlen lassen, die Accounts anderer Spieler auf ihrer PlayStation 5 zu aktivieren, damit diese auf der PlayStation 4 die 20 Titel spielen können. Einige hätten auf diese Weise über 50 Accounts für die Collection freigeschaltet. 

Sony hat jetzt reagiert und eine Sperre für die Accounts verhängt. Die Anbieter werden permanent vom PSN ausgeschlossen. Bei den Nutzern dauert die Sperre dagegen nur zwei Monate.