Bereits gestern, einen Tag vor der offiziellen Veröffentlichung im Handel, ist das Upgrade zu FIFA 21 für PlayStation 5 und Xbox Series erschienen. Spieler dürfen sich dabei nicht nur über die typischen Neuerungen wie eine höhere Auflösung und schnellere Ladezeiten freuen, sondern auch über brandneue Features, weshalb ein Crossplay mit der PC-Fassung sowie den Versionen der Last Gen nicht möglich ist.

Vor den Spielen wird es fortan neue Zwischensequenzen geben, während auch ein neuer Kamerawinkel, die sogenannte EA Sports Game Cam, ausschließlich auf den neuen Konsolen funktioniert. Dank realistischerer Texture und einem verzögerten Beleuchtungssystem soll das Geschehen derweil noch besser aussehen, während vor allem an den Muskeldefinitionen sowie Haaren der Spieler gearbeitet wurde. Auch die Balldeformation soll nun realistischer daherkommen. Wichtig sind die zahlreiche neuen Animationen, denn Spieler berühren den Ball nun mehrmals und agieren realistischer, wenn sie nicht am Ball sind - zum Beispiel, indem sie Schweiß von der Stirn wischen. Auch der DualSense-Controller wird ausgenutzt, sodass das haptische Feedback die Kollisionen spürbar macht, während die Trigger träge werden, wenn die Spieler ermüden.

FIFA 21 ist ab sofort für PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series, Xbox One, Nintendo Switch und PC erhältlich.