Das geheimnisvollste Spiel, das Sony in diesem Jahr veröffentlicht, ist Returnal. Kein Wunder, schließlich lebt Housemarques erstes AAA-Werk von der dichten Atmosphäre und dem intensiven Gameplay. Wie die Kämpfe ablaufen werden, verrät nun der neueste Trailer.

https://www.youtube.com/watch?v=EB5HCcKcLNQ

Protagonistin Selene wird zahlreiche Waffen finden können, um den Planeten Atropos zu besiegen. Zwar hat sie einige Standartwaffen, diese sollen sich aber im Laufe des Abenteuers stark verändern. Ist der Blaster anfangs noch eine klassische Shotgun, kann sie später Explosionen erzeugen oder Gift verschießen. Diese Effekte dürfen sogar kombiniert werden, was zu aberwitzigen Kombinationen führt. Zudem erhält jede Waffe einen sekundären Schussmodus, der zufällig ausgewürfelt wird. Dafür wird kein Umstellen benötigt, dank der adaptiven Trigger. Drückt man L2 nur halb durch, landet man im zweiten Schussmodus. Insgesamt soll es zehn Basis-Waffen, 90 Eigenschaften mit je drei Stufen und zehn alternative Modi geben.

Auch die Roguelike-Mechanik wurde näher beschrieben. Das mysteriöse Cthonos wird nämlich im Laufe des Abenteuers immer besser und beschert dem Spieler zusätzliche Boni zu Beginn eines Durchlaufs. Allerdings ist nicht alles belohnend, denn einige Items sind mit Parasiten befallen, die sowohl positive als auch negative Effekte mitbringen. Wer sich auf das Risiko einlässt, wird dann aber noch reicher belohnt. Das gilt auch für Kisten, die ihren Inhalt nur offenbaren, wenn Selene Strafen in Kauf nimmt. Zum Beispiel erhält sie dann Schaden dafür, wenn sie Türen öffnet.

Returnal erscheint am 19. März exklusiv für PlayStation 5.