Ohne Vorankündigung hat Sony heute eine neue State of Play-Ausgabe veröffentlicht. In fast acht Minuten wird darin gezeigt, worum es genau in Destruction AllStars geht. Das Spiel sollte ursprünglich zum Launch der PlayStation 5 als Vollpreistitel verkauft werden, bevor sich das Unternehmen dazu entschloss, es zu verschieben und als Teil von PlayStation Plus zu veröffentlichen.

Wie die ersten Trailer schon zeigten, geht es ganz darum, möglichst viel Chaos anzurichten. Spieler können einen von 16 Charakteren auswählen, die alle mit eigenen Fähigkeiten und einem Helden-Fahrzeug daherkommen. Die Fahrzeuge kommen dabei in drei Klasse daher, nämlich Geschwindigkeit, Agilität und Verteidigung. Spieler sollen im Laufe eines Matches regelmäßig die Fahrzeuge verlassen, um je nach Situation in andere Autos zu steigen.

Die Helden können immer wieder in besonders mächtige Fahrzeuge steigen, zugleich aber in der Arena herumlaufen. Dabei sind sie besonders agil, können an Wänden entlanglaufen und im Helden-Modus sogar besonders schnell laufen. In diesen Phasen ist es sogar möglich, andere Fahrer aus ihren Fahrzeugen zu ziehen oder diese zu zerstören. 

Im Mayhem-Modus geht es ganz um die Zerstörung, doch es gibt auch andere Modi. In Carnado treten acht gegen acht Spieler an, in dem Teile gesammelt werden müssen. Je länger die Spieler warten, um in den zerstörerischen Tornado zu fahren, desto mehr Punkte erhalten sie. Stockpile hingegen zwingt die Spieler dazu, drei sogenannte Banken einzunehmen. Im letzten Modus Gridfall wird so lange gespielt, bis nur noch ein Spieler übrig bleibt. Da die Arena immer stärker zerstört wird, ist Planung gefragt. 

Weiterhin soll es besondere Herausforderungen geben, die auch die Hintergrundgeschichten der Charaktere beleuchten. Passend dazu gibt es auch Zwischensequenzen. Im Laufe des Jahres sollen weitere Events, Modi und Charaktere folgen.

Destruction AllStars erscheint am 2. Februar exklusiv für PlayStation 5. PlayStation Plus-Abonnenten erhalten das Spiel ohne weitere Kosten.

https://www.youtube.com/watch?v=bf9jML62DZQ