Die Gerüchteküche hatte recht: Während der neuesten State of Play wurde endlich die PlayStation 5-Version von Final Fantasy VII Remake mit dem zusätzlichen Titel Intergrade angekündigt. Diese kommt nicht nur mit zahlreichen Verbesserungen daher, sondern auch mit völlig neuen Inhalten.

Die PlayStation 5-Portierung profitiert unter anderem von einer höheren Auflösung. Wer im Qualitätsmodus spielt, darf sich über natives 4K bei 30 FPS freuen, während eine dynamische Lösung bei bis zu 60 Bildern pro Sekunde ebenfalls geboten wird. Hinzu kommen verbesserte sowie neue Texturen, Nebel-Effekte und ein verändertes Beleuchtungssystem, das die Welt erstrahlen lassen soll. Auch spielerisch wurde einiges angepasst, weshalb es nun den klassischen Modus, in dem nur Aktionen ausgewählt werden müssen, auch auf dem normalen Schwierigkeitsgrad gibt. Besonders beeindruckend sind die Ladezeiten, die keine zwei Sekunden andauern. Der Foto-Modus rundet derweil das Paket ab.

Besonders spannend wird es in einer komplett neuen Episode, in der Yuffie zur spielbaren Heldin wird. Die Ereignisse spielen während der Handlung des Hauptspieles, zeigen aber eine neue perspektive, neue Gegenden und völlig neue Gegner. Passend dazu lassen sich Yuffie und Neuzugang Sonon im Kampf steuern, natürlich mit vollständig neuem Moveset.

Natürlich brauchen sich Besitzer der PlayStation 4-Version nicht ärgern, denn sowohl die physische als auch digitale Edition lassen sich kostenlos upgraden. So lassen sich auch die Spielstände übernehmen. Der einzige Haken: Die neue Episode muss auf diese Weise als DLC erworben werden, während sie Käufer der PlayStation 5-Version im Paket erhalten. Final Fantasy VII Remake Intergrade erscheint am 10. Juni exklusiv für PlayStation 5.