Morgen ist es endlich so weit: Das erste große System Software Update für die PlayStation 5 steht vor der Tür. Dieses reicht einige wichtige Funktionen nach, auf die sich Fans schon seit der Veröffentlichung der Konsole freuen.

Mit dem Update wird es endlich möglich sein, PlayStation 5-Spiele auf kompatible externe Festplatten zu verschieben. Achtung: Diese können lediglich verschoben werden, und nicht von dieser abgespielt werden. Allerdings ist dieser Prozess schneller als der erneute Download von Spielen. Zudem wird es auch möglich sein, nur bestimmte Teile, zum Beispiel eine Kampagne oder einen Multiplayer-Modus, zu verschieben. Weiterhin wird bestätigt, dass richtige Festplattenerweiterungen in Zukunft erscheinen werden, ein Datum fehlt allerdings.

Eine große Überraschung ist die Erweiterung des Share Play. Von nun an können PlayStation 4 und PlayStation 5-Spieler das Feature gemeinsam nutzen. Wer also einem Freund ein Level aus Astro's Playroom zeigen möchte, kann das nun selbst dann tun, wenn dieser die neueste Konsole noch nicht ergattern konnte. Auch die Mehrspieler-Aspekte wurden verbessert. Sowohl auf der PlayStation 4, als auch auf der PlayStation 5 werden nun Sessions angezeigt, denen man beitreten kann.

Kritik gab es für die Game Base, nun wird sie verbessert. Ab morgen befindet sich die Freundesleiste in einem separaten Tab, sodass man nicht mehr durch alle Gruppen scrollen muss, um diese zu erreichen. Zudem können Benachrichtigungen einzeln abgeschaltet werden. Wer den Voice Chat für kurze Zeit abschalten will, kann das ebenso tun. Weiterhin können Updates nun vorab heruntergeladen, Spiele in der Bibliothek ausgeblendet und die Bildschirmlupe aktiviert werden. Auch Trophäen lassen sich anpassen, sodass nur noch von den schwierigsten Videoclips gespeichert werden.

Den Abschluss macht die PlayStation App. Von dort aus wird es möglich sein, den Speicher der Konsole zu verwalten und Mehrspieler-Runden zu starten. Auch eine Sortierung des PlayStation Stores ist ab morgen möglich.